Beschwerde Management

Beschwerdestelle


Ihr Interesse an unserer Beschwerdestelle lässt vermuten, dass Sie mit etwas unzufrieden sind. Bitte lassen Sie uns das direkt wissen.


Wir nehmen Ihre Anliegen und Beschwerden ernst und beraten Sie gerne.


Unsere Beschwerdestelle arbeitet aktiv und offen. Dabei werden Beschwerde als Chance zur Verbesserung gesehen, die wir alltäglich nutzen und anbieten. Wir werden regelmäßig auf die Verpflichtung zur Vertraulichkeit und zur Geheimhaltung von Sozialdaten geschult und werden nur mit Einwilligung des Beschwerdeführenden tätig. Alle Ihre persönlichen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.


Wählen Sie den für Sie angenehmsten Weg zur Kontaktaufnahme mit uns:


KiJu Kinder und Jugendeinrichtungen gGmbH

Alberichstraße 8

76185 Karlsruhe


E-Mail: beschwerdestelle@kiju-einrichtungen.de

Telefonisch: 0721/46725349

Unser Kontaktformular


Persönliche Gesprächstermin bieten wir Ihnen gerne nach vorheriger Terminabsprache an.


Wenn Sie sich an uns wenden, entstehen für Sie keine Beratungskosten.

Jeder Mitarbeiter nimmt Ihre Beschwerde unvoreingenommen entgegen und leitet sie an die zuständige Beschwerdestelle innerhalb KiJu Kinder und Jugendeinrichtungen gGmbH weiter.


Melden Sie sich, wenn

  • Sie Ihre Rechte und Bedürfnisse nicht gewahrt sehen;
  • Sie sich ungerecht behandelt fühlen;
  • Sie mit der Art, in der Sie behandelt und betreut werden, nicht zurechtkommen;
  • Sie sich in Ihren Persönlichkeitsrechten verletzt fühlen;
  • Sie sich nicht ausreichend informiert fühlen;
  • Sie sich in Ihren Bedürfnissen nicht ernst genommen fühlen;
  • Sie diese Probleme vor Ort nicht ohne Unterstützung lösen können.


Wir verpflichten uns auf eine zeitnahe und lösungsorientierte Beschwerdebearbeitung. Um ein ausgeglichenes Miteinander zu erreichen, versuchen wir, mit allen Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Mit den Aufsichtsbehörden (z. B. Gesundheitsamt, Medizinischer Dienst der Krankenkassen, Prüfern der Kostenträger) halten wir Kontakt. Wir treffen Absprachen zum Umgang mit Beschwerden und Fehlern. Festgestellter Verbesserungsbedarf wird in den Verbesserungsprozess übernommen.


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